Donnerstag, Mai 28, 2020

HAMPE2020, 7. Sitzung am 5.Juni, 19 h bei Jan ab 88 ==> HIMALAYA

Pottwale
sind Zahnwale
 Jan zeigt uns einen Zahn
Replika von einem dieser hier
 


wer weiter WALDEN hören will: https://www.youtube.com/watch?v=rr4mYvUlZBg&t=790s

Das ist Lesung 2 und illustriert Thoreau´s Hausbau plastisch, poetisch und mit Philo Betrachtungen zur Selbständigkeit.
Und ich empfehle (wo´s  friedlichwe zugeht)
(aus dem Nachlass Thoreaus / New York Public Library)
 
Das handgeschriebene fragmentarische MS wurde gut in einer Truhe verwahrt und schlummerte dann lange unveröffentlicht. Deutsche illustrierte Ausgabe erst vor Kurzem erschienen.
 
S. 9 oben: "In Wahrheit … eignen sich die vortrefflichsten Früchte … nicht zur Handelsware … ihr Genuss lässt sich nicht kaufen."
Sentenzen dieser Art sind eingefügt in beschreibende Prosa.
 
 
Unsere Hampe-Lektüre war diesmal in einem zusammenhängenden Vortrag zentraler Stellen des Ende von Die Wildnis gebündelt. So kamen wir zwar rasch voran, doch es war schwieriger nach dem Vortrag im  Gruppengespräch an Gedanken des Texts anzuknüpfen.
Es beginnt 88 ein Essay IX von Moritz Brandt aus der Cambridger Zeit seiner Gespräche mit Donna Dorothy Cavendish, der Naturphilosophin. 89f werden 3 Situationen in Menschenleben unterschieden: Verhalten in entspannter Atmosphäre - in kritischen Lagen - bei Selbsteinschätzungen. Macht es Sinn, das Wesen eines Menschen (hier zeigt sie ihr wahres Gesicht) in nur einer dieser Lagen bestimmen zu wollen?
90 mitte Übertragen des Gedankengangs: "Es gibt im Bereich der Wirklichkeit, den Menschen als NATUR bezeichnen, unterschiedliche Regionen...Offenbart die Erfahrung irgendeiner dieser Gegenden das Wesen der Natur?" 91 der Gesamtzusammenhang ist nie erfahrbar: "Einen Teil … für das Ganze zu nehmen, … für das Wesen des Ganzen zu halten ist sinnlos." Alternative: genaue BESCHREIBUNGEN einzelner Gegenden, Nature Writing . 92 "Menschen brauchen anscheinend sowohl eine gewisse Ruhe … als auch … Ausgesetztsein". Das kann Leben intensivieren.
X
Was bedeutet die menschliche Neigung, zivilisiertes Alltagsleben zu unterbrechen?
Hinweis auf McCandless und Kapitän Ahab. Wurde der zeitweise Aussteiger McCandless durch die Natur genarrt, "getäuscht".  Ahab findet (was er suchte, wobei dies sehr unwahrscheinlich ist), doch findet er wie Chris (alias Alex Supertramp): das einzige Eindeutige, den Tod.
 
Dritter Teil ist ein langes Zwiegespräch zwischen dem personalisierten WWW , Kagami (jap. Spiegel) und dem im Kriegszustand in einer noch intakten Wohnhöhle eingebunkerten Aaron, dar ja an einer Brandt-Biografie arbeitet. Aaron isst, denkt, trinkt, schreibt lieber als  
sich "nach DRAUSSEN" in Wildnisse zu begeben. 100 wird das zweite Thema aufgenommen: "es gibt auch etwas, was uns alle verbindet". Kagami entwickelt dann diesen Gedanken und das war auch in unserem Gespräch bei Jan das Zentrum.
 
HAMPE 102f  GedankenBildVerbindung: du stehst an einem flussufer mit den füßen im flachen wasser. es nähert sich ein (riesiges) schiff. während es auf dich zufährt, sinkt der wasserspiegel und deine füße stehen schließlich im trockenen. nachher schwappt die heckwelle ans ufer. in diesem gleichnis sind schiff und mensch am ufer VERBUNDEN... "Ebenso verursachen Handlungen der Lebewesen … Muster im Raum und in unserem Erleben." (103) Wahrnehmung ist auch als eine Art Verbindung aufzufassen - wirft Christine ein. Eine immaterielle, sagt Grit. Jan und Mike: da gibt es jeweils ein verbindendes Medium. (Vgl. auch HAMPE 105) 

Keine Kommentare: