Sonntag, Dezember 04, 2022

Rüdiger Safranski, EINZELN SEIN

Unser Lesekreis in der SINNPRAXIS Bodensee ist nun fast durch mit Diskussion dieses Textes von 2021. Am 3.12.22 war das Thema Kap.12, Jaspers und Heidegger. Unser zeitgenössischer Autor berichtet und deutet, dass Martin Heidegger in der Hütte in Todtnauberg sich in Platons Höhlengleichnis vertieft hatte und "hineingeträumt in die Figur des Befreiers" S. 210. Er verbindet das mit einer nun pluralisierten Fassung von EIGENTLICHKEIT. Safranski kommentiert: "Eigentlichkeit ist kein Dauerzustand, sondern gelingt nur in besonderen Augenblicken". EIGENTLICHKET war auf EINZELNE gerichtet, abgegrenzt vom MAN. Jaspers hielt daran fest. Heidegger "wohl eher nicht" 211. zu QUELLEN führt: de.wikipedia.org/wiki/Martin_Heidegger_und_der_Nationalsozialismus

Keine Kommentare: