Sonntag, Juni 15, 2014

Auf einen Schoppen mit Schopenhauer! Einladung zum Gespräch eines Lesenden mit 3 leeren Stühlen

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860) gehört zu den jüngeren Autoren in der Epoche der klassischen deutschen Philosophie. Rüdiger Safranski widmet ihm 1987 seine erste Denkerbiografie und schilderte den Kontext als: Die wilden Jahre der Philosophie. Irvin D. Yalom hatte als berufliche Schwerpunkte psychotherapeutische Gruppentherapie und "Existentiale Therapie". Ab 1990 erfolgt der Versuch "to teach trough literature" wie die Existentialisten Sartre & Camus, deren literarische W...erke ihnen über den engen Kreis der Fachgelehrten hinaus Resonanz verschaff(t)en.
In THE SCHOPENHAUER CURE lässt Yalom den "schwierigen Patienten" PHIL in unserer Zeit Positionen Schopenhauers vertreten. (Ein Workshop >Tony & PHIL: Yalom´s Vision of a Co-Operation< findet auch statt im Rahmen der International Conference Philosophical Practice, 15.-18. AUG 2014 in Belgrad) Der >Lesende mit 3 leeren Stühlen< spielt an auf den leeren Vorlesungssaal des Privatdozenten Dr. phil. Schopenhauer zur Zeit Hegels an der Uni Berlin. Schaun wir mal, wie das am 30.August 2014 um 13 h im KUHSTALL in Langenthal  beim Philofestival sein wird. Der Lesende ist Philosophischer Praktiker, siehe philopraxis.ch & PHIL wird von Yalom als „klinischer Philosoph“ eingeführt. PHIL zu Yaloms alter ego Julius: „Meine Schopenhauer-Einführung ist allein für Sie bestimmt.“ Konsequenterweise schließt sich ein Gespräch an …

Keine Kommentare: