Montag, April 28, 2008

schwer zu fassen, wenn auch (immerhin) ständig präsent

olli hat gesagt...

mit der auswahl* habe ich es mir nicht leicht gemacht und den teilnehmern wahrscheinlich auch nicht. marianne wird sicherlich auch nicht so ganz zufrieden sein. von kapitel 6 abgesehen ist novalis nämlich nur schwer zu fassen, wenn auch (immerhin) ständig präsent.

für 28.4. "Novalis I"

feigenblaetter : danke für die KARTE mit lebensstationen !

Schloss Oberwiederstedt@51.666319,11.530669

Google maps

Natur


13. Fragment Blütenstaub 1797/98

Die Natur ist Feindin ewiger Besitzungen. Sie zerstört nach festen Gesetzen alle Zeichen des Eigentums, vertilgt alle Merkmale der Formation. Allen Geschlechtern gehört die Erde; jeder hat Anspruch auf alles. Die Frühern dürfen diesem Primogeniturzufalle keinen Vorzug verdanken. — Das Eigentumsrecht erlischt zu bestimmten Zeiten. Die Amelioration und Deterioration steht unter unabänderlichen Bedingungen. Wenn aber der Körper ein Eigentum ist, wodurch ich nur die Rechte eines aktiven Erdenbürgers erwerbe, so kann ich durch den Verlust dieses Eigentums nicht mich selbst einbüßen. Ich verliere nichts, als die Stelle in dieser Fürstenschule, und trete in eine höhere Korporation, wohin mir meine geliebten Mitschüler nachfolgen.


Philosophische Freundschaft


20.

Wenn man in der Mitteilung der Gedanken zwischen absolutem Verstehen und absolutem Nichtverstehen abwechselt, so darf das schon eine philosophische Freundschaft genannt werden. Geht es uns doch mit uns selbst nicht besser. Und ist das Leben eines denkenden Menschen wohl etwas anderes als eine stete innere Symphilosophie? [Friedrich Schlegel]

Keine Kommentare: