ARTIKULATOREN
Der
Ausdruck ist entnommen dem Beitrag VIER STUFEN DER SPRACHEINFÜHRUNG.
Überlegungen zum gemeinsamen Fundierungsstück der
Sprachtheorie/Handlungstheorie in: Mittelstraß/Riedel (Hg):
Vernünftiges Denken, Berlin / NY 1978. Dort wird „(unter Bezug auf
jüngere Überlegungen von Kuno Lorenz) ein Versuch der
Reformulierung des Anfangsstücks der konstruktivistischen
Sprachhandlungstheorie unternommen“ S.73f. „Der konsequent
pragmatische Ansatz löst zunächst systematisch alle isolierten,
selbständig scheinenden Gegenstände der Rede … auf in einen
allumfassenden Handlungsbrei. Zu den Handlungen in diesem
umfassendsten Sinn gehören insbesondere auch die Handelnden selbst,
ihre Handlungspartner, - objekte und – umstände. Handelnde und
Handlungsobjekte sind als isolierte Gegenstände der Rede in diesem
allesumfassenden Handlungseintopf noch nicht lokalisiert und als
distinkte ausgegliedert. Es soll vielmehr im folgenden erst darum
gehen, aus einem zu erarbeitenden Verständnis von Handlungen im
umfassendsten Sinn das eingegrenzte Verständnis von Handlungen im
engeren Sinn und von weiteren Gegenständen der Rede zu gewinnen …
am Anfang des systematischen Aufbaus (kann es) keine außerhalb des
`Bereichs der Handlungen´ liegenden Gegenstandsbereiche geben“.
S.75
„Das
Lehren und Lernen soll sich nicht nur auf eine Handlungsweise
beziehen, neben stanzen soll
putzen gelernt werden
und abschleifen überstehender
Ränder der gestanzten Löcher, wo es nötig ist. Die drei
artikulierten Handlungen STANZEN, PUTZEN, ABSCHLEIFEN bilden hier
einen Weltausschnitt. Zu diesem Weltausschnitt gehören die
Materialien, Maschinen, Gebäude, (ihr Ort und die Leute) A und B.
Aber sie alle treten nur auf als ungeschiedener Teil der umfassenden
Handlungen STANZEN – PUTZEN – ABSCHLEIFEN.“ S. 78
„A
spricht „Putzen!“ und B soll PUTZEN ausführen, dann A macht
PUTZEN vor, ohne es zu artikulieren, und B soll „Putzen“ sagen.
In diesen Lernproben ist weger das Ausführen des Tataspekts
vorsprachliches Handeln, noch ist das Ausführen des Sprachaspekts
(Sprechen) bloßes Aussprechen einer bedeutungslosen Lautkette...
Auf
der Ebene der sprachphilosophischen Reflexion sollen die gelernten
Sprachbrocken >Artikulatoren< heißen.“ S. 79
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