Samstag, April 27, 2013

ARTIKULATOREN

Der Ausdruck ist entnommen dem Beitrag VIER STUFEN DER SPRACHEINFÜHRUNG. Überlegungen zum gemeinsamen Fundierungsstück der Sprachtheorie/Handlungstheorie in: Mittelstraß/Riedel (Hg): Vernünftiges Denken, Berlin / NY 1978. Dort wird „(unter Bezug auf jüngere Überlegungen von Kuno Lorenz) ein Versuch der Reformulierung des Anfangsstücks der konstruktivistischen Sprachhandlungstheorie unternommen“ S.73f. „Der konsequent pragmatische Ansatz löst zunächst systematisch alle isolierten, selbständig scheinenden Gegenstände der Rede … auf in einen allumfassenden Handlungsbrei. Zu den Handlungen in diesem umfassendsten Sinn gehören insbesondere auch die Handelnden selbst, ihre Handlungspartner, - objekte und – umstände. Handelnde und Handlungsobjekte sind als isolierte Gegenstände der Rede in diesem allesumfassenden Handlungseintopf noch nicht lokalisiert und als distinkte ausgegliedert. Es soll vielmehr im folgenden erst darum gehen, aus einem zu erarbeitenden Verständnis von Handlungen im umfassendsten Sinn das eingegrenzte Verständnis von Handlungen im engeren Sinn und von weiteren Gegenständen der Rede zu gewinnen … am Anfang des systematischen Aufbaus (kann es) keine außerhalb des `Bereichs der Handlungen´ liegenden Gegenstandsbereiche geben“. S.75

Das Lehren und Lernen soll sich nicht nur auf eine Handlungsweise beziehen, neben stanzen soll putzen gelernt werden und abschleifen überstehender Ränder der gestanzten Löcher, wo es nötig ist. Die drei artikulierten Handlungen STANZEN, PUTZEN, ABSCHLEIFEN bilden hier einen Weltausschnitt. Zu diesem Weltausschnitt gehören die Materialien, Maschinen, Gebäude, (ihr Ort und die Leute) A und B. Aber sie alle treten nur auf als ungeschiedener Teil der umfassenden Handlungen STANZEN – PUTZEN – ABSCHLEIFEN.“ S. 78

A spricht „Putzen!“ und B soll PUTZEN ausführen, dann A macht PUTZEN vor, ohne es zu artikulieren, und B soll „Putzen“ sagen. In diesen Lernproben ist weger das Ausführen des Tataspekts vorsprachliches Handeln, noch ist das Ausführen des Sprachaspekts (Sprechen) bloßes Aussprechen einer bedeutungslosen Lautkette...
Auf der Ebene der sprachphilosophischen Reflexion sollen die gelernten Sprachbrocken >Artikulatoren< heißen.“ S. 79

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