Martin Heidegger 125
27.09.2014 | von Gregor Moser | SK Plus
Festakt zum 125. Geburtstag: Meßkirch feiert Martin
Heidegger
Wie schafft man es die Stadthalle, die
zugleich eine Turnhalle ist, in einen Ort zu verwandeln, der einen würdigen
Rahmen zum Festakt anlässlich des 125. Geburtstages Martin Heideggers bildet?
Den Organisatoren der gestrigen Veranstaltung glückte dies, indem sie mit einer
für die Halle ungewohnten Beleuchtung arbeiteten und den großen Raum teilten.
Und während vor der Bühne die Orchester-Musiker ihre Instrumente stimmten,
trafen im vorderen Teil die Gäste ein. Unter ihnen mehrere Mitglieder der
Familie Heidegger. „Ich bin sehr stolz darauf, dass sie heute hier sind“,
wandte sich Bürgermeister Arne Zwick später in seiner Begrüßung an die Familie
Heidegger. Denn: „Wir sind stolz auf Martin Heidegger, der hier seine erste
Prägung erfahren hat und der die Welt nachhaltig geprägt hat.“
(UND er erwähnte als Ausnahme Herbert Marcuse, der ihn auf
den Holocaust ansprach und keine inhaltliche Anwort erhielt VMR)
„Es ist ein
vielschichtiges, schwieriges und unbequemes Erbe, das jedem Einzelnen die
Möglichkeit gibt, seinen Denkweg zu finden“, fasst Ulf Heidegger zusammen. Er
dankte auch Heinrich Heidegger, der einen Briefwechsel zwischen den Brüdern
Martin und Fritz Heidegger mit
Anmerkungen zu Namen, Beziehungen und Hintergründen versehen habe, ohne welche
die Texte heute nicht verständlich wären. Und er kündigte an: „Der Briefwechsel
wird eines Tages erscheinen.“
In seinem Festvortrag beschrieb Prof. Alberto Rosales von der Universität Caracas in
Venezuela die Wirkung des Denkens Heideggers in Lateinamerika. „Anfang der
vierziger Jahre las ich als Elf- oder Zwölfjähriger in einer Zeitschrift
erstmals über Heidegger und das ‚Nichts'“, erinnerte der Wissenschaftler, der
später mehrere Jahr in Deutschland arbeitete und Heidegger auch einmal in
Freiburg in dessen dortigen Wohnung besucht hatte, an den Beginn seiner
Beziehung zu dem Denker aus Meßkirch.
Prof. Holger Zaborowski lud als Vertreter der
Heidegger-Stiftung dazu ein, an dem heutigen Seminar (27.9.2014) „Gelassenheit“
in Schloss Meßkirch teilzunehmen, das dort um 13.30 Uhr beginnt. Am Beispiel
der „Herausforderung der technischen Welt“ zeigte er, wie sich Heidegger schon
bei seinem Vortrag mit dem Titel „Gelassenheit“ 1955 in Meßkirch mit Themen
beschäftigte, die immer noch aktuell sind. „Er ist ein Denker, auf den Meßkirch
zu Recht stolz sein kann.“ h.zaborowski@pthv.de
Über den zweiten Teil des Festakts und die Vorführung des
Films „Schwarzwald“ berichtet der SÜDKURIER in seiner Montagsausgabe.
Das Schwarz der Hefte
Kurz vor Schluss meldete sich Arnulf Heidegger zu Wort und bedankte sich für die «notwendige Diskussion». Der Enkel des Philosophen sass im etwa fünfhundertköpfigen Publikum in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main, das einer Buchvorstellung wegen gekommen war. Die druckfrischen ersten drei Bände der «Schwarzen Hefte» Martin Heideggers waren der Gegenstand des Abends. Die in den Jahren 1931 bis 1941 beschriebenen rund tausendzweihundert Seiten, die in der Verlagsankündigung als «Denktagebücher» figurieren, haben bereits vor ihrem Erscheinen zu reden gegeben – wegen einiger vorab bekanntgewordener antisemitischer Passagen.
Die – zwar wenigen – Überlegungen, in denen Heidegger Juden und Judentum zum Thema macht, sind durchaus düster, sie sind sinister und nicht frei von abgründiger Niedertracht; dies nicht zuletzt gerade deswegen, weil «die Juden», wie der Herausgeber der «Schwarzen Hefte», Peter Trawny, es nennt, in ein «seinsgeschichtliches Narrativ» eingefügt werden.
Trawny, dessen Essay über «Heidegger und den Mythos der jüdischen Weltverschwörung» zeitgleich mit den «Schwarzen Heften» bei Klostermann erscheint, brachte in Frankfurt einige Kostproben zu Gehör: «Die zeitweilige Machtsteigerung des Judentums aber hat darin ihren Grund, dass die Metaphysik des Abendlandes, zumal in ihrer neuzeitlichen Entfaltung, die Ansatzstelle bot für das Sichbreitmachen einer sonst leeren Rationalität und Rechenfähigkeit, die sich auf solchem Wege eine Unterkunft im ‹Geist› verschaffte, ohne die verborgenen Entscheidungsbezirke von sich aus je fassen zu können.» – «Die Juden ‹leben› bei ihrer betont rechnerischen Begabung am längsten schon nach dem Rasseprinzip, weshalb sie sich am heftigsten gegen die uneingeschränkte Anwendung zu Wehr setzen.» – «Das Weltjudentum, aufgestachelt durch die aus Deutschland hinausgelassenen Emigranten, ist überall unfassbar und braucht sich bei aller Machtentfaltung nirgends an kriegerischen Handlungen zu beteiligen, wogegen uns nur bleibt, das beste Blut der Besten des eigenen Volkes zu opfern.»
«Die Juden», so sagt uns in der zweiten der zitierten Passagen Heidegger, sind an ihrer Verfolgung und Drangsalierung selbst schuld, und zwar deswegen, weil das «Rasseprinzip», das sich nun gegen sie wendet, von ihnen selbst erfunden worden ist. Eine «Diskussion» über derlei antisemitische Stereotype und Perfidie ist nicht eigentlich notwendig. Notwendig ist auch nicht so sehr die Diskussion darüber, was solche offenkundigen «Stellen» über Heideggers Person oder seinen Charakter sagen. Dazu liesse sich wohl nur bemerken: nichts Gutes. Notwendig und unvermeidlich ist es vielmehr, zu fragen, was die «Schwarzen Hefte» samt diesen schwer erträglichen Sätzen für Heideggers Philosophie im Ganzen bedeuten. In diesem Sinne schloss auch der Verleger Vittorio E. Klostermann seine einleitenden Überlegungen.
Auch wer unter «Heideggers Philosophie» das Seinsdenken mit einbegreift, das erst im Laufe der dreissiger Jahre Gestalt anzunehmen begann – und das heisst nicht zuletzt: in der Zeit, als Heidegger versuchte, sich aus dem «geistigen Nationalsozialismus», in den er sich zunächst hineingeschrieben hatte, wieder herauszuschreiben –, auch und gerade der, der Heideggers Philosophie nach «Sein und Zeit» nicht als blosse Ideologie taxieren möchte, sollte sich dafür interessieren, wie nahe philosophisches Denken und geistige Verwahrlosung beieinanderliegen können. Andernfalls droht das Heideggersche Werk im Ganzen dereinst von dem Schwarz der «Schwarzen Hefte» wie von einem Schwarzen Loch verschluckt zu werden.
Wachstuch
Arnulf Heidegger, Rechtsanwalt und Nachlassmitverwalter, stattete, nachdem er sich erhoben hatte, nicht nur Dank ab, er bemühte sich auch, ein eventuell aufgekommenes Missverständnis auszuräumen: Die Hefte würden (im Familienkreis) «Schwarze Hefte» allein darum genannt, weil sie in schwarzes Wachstuch gewandet seien, nicht aber, weil ihr Inhalt dieser Farbe entspreche. Es war nicht ganz deutlich, was mit diesem Hinweis gesagt sein sollte – zumal das Auditorium sich zuvor hatte davon überzeugen können, dass jene Assoziation, mag sie sich auch einer unwesentlichen Beschaffenheit des Wachstuches verdanken und «äusserlich» sein, keineswegs in die Irre leitet.Trawny, dessen Essay über «Heidegger und den Mythos der jüdischen Weltverschwörung» zeitgleich mit den «Schwarzen Heften» bei Klostermann erscheint, brachte in Frankfurt einige Kostproben zu Gehör: «Die zeitweilige Machtsteigerung des Judentums aber hat darin ihren Grund, dass die Metaphysik des Abendlandes, zumal in ihrer neuzeitlichen Entfaltung, die Ansatzstelle bot für das Sichbreitmachen einer sonst leeren Rationalität und Rechenfähigkeit, die sich auf solchem Wege eine Unterkunft im ‹Geist› verschaffte, ohne die verborgenen Entscheidungsbezirke von sich aus je fassen zu können.» – «Die Juden ‹leben› bei ihrer betont rechnerischen Begabung am längsten schon nach dem Rasseprinzip, weshalb sie sich am heftigsten gegen die uneingeschränkte Anwendung zu Wehr setzen.» – «Das Weltjudentum, aufgestachelt durch die aus Deutschland hinausgelassenen Emigranten, ist überall unfassbar und braucht sich bei aller Machtentfaltung nirgends an kriegerischen Handlungen zu beteiligen, wogegen uns nur bleibt, das beste Blut der Besten des eigenen Volkes zu opfern.»
«Die Juden», so sagt uns in der zweiten der zitierten Passagen Heidegger, sind an ihrer Verfolgung und Drangsalierung selbst schuld, und zwar deswegen, weil das «Rasseprinzip», das sich nun gegen sie wendet, von ihnen selbst erfunden worden ist. Eine «Diskussion» über derlei antisemitische Stereotype und Perfidie ist nicht eigentlich notwendig. Notwendig ist auch nicht so sehr die Diskussion darüber, was solche offenkundigen «Stellen» über Heideggers Person oder seinen Charakter sagen. Dazu liesse sich wohl nur bemerken: nichts Gutes. Notwendig und unvermeidlich ist es vielmehr, zu fragen, was die «Schwarzen Hefte» samt diesen schwer erträglichen Sätzen für Heideggers Philosophie im Ganzen bedeuten. In diesem Sinne schloss auch der Verleger Vittorio E. Klostermann seine einleitenden Überlegungen.
Drama
Jürgen Kaube, für das Ressort Geisteswissenschaften bei der «FAZ» verantwortlich und an dem Abend in der Deutschen Nationalbibliothek dafür zuständig, dem Herausgeber Peter Trawny nicht leicht zu beantwortende Fragen zu stellen, verstand unter «Heideggers Philosophie» mehr oder weniger nur «Sein und Zeit», das 1927 publizierte epochemachende Werk Martin Heideggers. Kaube wollte unter anderem wissen, ob es nicht geradezu als «Drama» zu beurteilen sei, dass aus dem Autor von «Sein und Zeit» 1933 ein anderer geworden zu sein scheint – ein Ideologe, der so «weltfremd» war, zu glauben, die Nationalsozialisten könnten der Bündnispartner einer in seinem eigenen Denken aufkeimenden deutsch-griechischen Philosophie bei der Herbeiführung einer geistes- und seinsgeschichtlichen Wende im Weltmassstab sein.Auch wer unter «Heideggers Philosophie» das Seinsdenken mit einbegreift, das erst im Laufe der dreissiger Jahre Gestalt anzunehmen begann – und das heisst nicht zuletzt: in der Zeit, als Heidegger versuchte, sich aus dem «geistigen Nationalsozialismus», in den er sich zunächst hineingeschrieben hatte, wieder herauszuschreiben –, auch und gerade der, der Heideggers Philosophie nach «Sein und Zeit» nicht als blosse Ideologie taxieren möchte, sollte sich dafür interessieren, wie nahe philosophisches Denken und geistige Verwahrlosung beieinanderliegen können. Andernfalls droht das Heideggersche Werk im Ganzen dereinst von dem Schwarz der «Schwarzen Hefte» wie von einem Schwarzen Loch verschluckt zu werden.
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