Donnerstag, September 01, 2011

Jonas und Bloch

siehe den Beitrag von Arno Münster 2004 Paris:

http://www.praxisphilosophie.de/mstjonas.pdf

1 Kommentar:

Lydia hat gesagt…

"Wie sollte es möglich sein, diesen Widerstand zu organisieren, ohne zugleich Bezug
zu nehmen auf ein utopisches Ideal und Leitbild, d.h. ohne die Perspektive, dass ein anderes
Leben, eine alternative Lebensform und Gesellschaft durchaus möglich ist?"

Die Perspektive, dass ein anderes Leben möglich ist, ist doch nicht gleichzusetzen mit einem utopischen Ideal!? Ich habe den Eindruck Hr.Münster will Jonas genausowenig verstehen, wie dieser angeblich Bloch. Mir erscheint sein Beitrag eher eine persönliche Angelegenheit, nämlich die Verteidigung Blochs, als eine ernsthaft philosohische Auseinandersetzung mit Jonas, bei der es doch einzig um Erkenntnis gehen sollte..