Gemeinsames
Fundierungsstück
Der Ausdruck ist entnommen dem Untertitel des Beitrags VIER STUFEN DER SPRACHEINFÜHRUNG. Überlegungen zum gemeinsamen Fundierungsstück der Sprachtheorie/Hand-lungstheorie in: Mittelstraß/Riedel (Hg): Vernünftiges Denken, Berlin / NY 1978. Dort wird „(unter Bezug auf jüngere Überlegungen von Kuno Lorenz) ein Versuch der Reformulierung des Anfangsstücks der konstruktivistischen Sprachhand-lungstheorie unternommen“ S.73f. „Der konsequent pragmatische Ansatz löst zunächst systematisch alle isolierten, selbständig scheinenden Gegenstände der Rede … auf in einen allumfassenden Handlungsbrei. Zu den Handlungen in diesem umfassendsten Sinn gehören insbesondere auch die Handelnden selbst, ihre Handlungspartner, - objekte und – umstände. Handelnde und Handlungsobjekte sind als isolierte Gegenstände der Rede in diesem allesumfassenden Handlungseintopf noch nicht lokalisiert und als distinkte ausgegliedert. Es soll vielmehr im folgenden erst darum gehen, aus einem zu erarbeitenden Verständnis von Handlungen im umfassendsten Sinn das eingegrenzte Verständnis von Handlungen im engeren Sinn und von weiteren Gegenständen der Rede zu gewinnen … am Anfang des systematischen Aufbaus (kann es) keine außerhalb des `Bereichs der Handlungen´ liegenden Gegenstandsbereiche geben“. S.75
Dies liegt einige Jahrzehnte zurück. Wie aktuell es gleichwohl ist zeigte sich in der Rede von Kuno Lorenz am 28.9.2012 in Konstanz. Darin hat die Verwendung von ARTIKULATOREN (zum philosophischen Gebrauch siehe den zitierten Text) die Bedeutung, in der Sprachphilosophie zunächst auf eine Stufe, die logisch/systematisch* früher ist als die der Prädikatoren, zu kommen (dies kenntlich zu machen) und dann mit den nun von Lorenz neu eingeführten "komplexen Artikulatoren" auch die dialogische Logik als "Sprachtheorie", die zugleich "Handlungstheorie" ist, zu entwickeln.
*Siehe "Sprachtheorie als Teil einer Handlungstheorie", Kuno Lorenz in: Dieter Wunderlich, Wissenschaftstheorie der Linguistik, 1976 und ... Bericht von der Lorenzen-Tagung 2012 (in Vorbereitung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen