Dienstag, Mai 24, 2011

10. - 15. OKT 2011



SehVermögen


in seinen Siebzigern schrieb Hans Jonas (geb. 1903 in eine Fabrikantenfamilie / Mönchengladbach) Texte, die als PRINZIP VERANTWORTUNG (Ffm 1979) erschienen. „ Auf Anspruch und Gefahr naturwissenschaftlicher Weltbetrachtung war er schon durch seinen Lehrer Heidegger aufmerksam geworden. Nun, als Professor an der New School for Social Research in New York, begann Jonas an einer Seinslehre zu arbeiten, die dem Machbarkeitswahn seine Grenzen zeigen sollte.
Es war nur konsequent, daß der Schlußstein dieses Unternehmens eine Ethik für das technische Zeitalter wurde. Doch auch der bescheidene Jonas selbst war überrascht, als das "Prinzip Verantwortung" - nach Jahrzehnten das erste Buch, das er wieder auf deutsch schrieb, weil es ihm so leichter fiel - ihn schlagartig weltberühmt machte, lange nachdem sein akademisches Lehrerdasein beendet war." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9274810.html (8.2.1993)
Was ihm so zufließt sind auch >Stimmen der Jugend< aus der Marburger Zeit, als er die Entstehung von SEIN UND ZEIT miterlebte. Hans Jonas ein halbes Jahrhundert später : „das Sein erkannt in seiner Fülle oder einer Einzelerscheinung derselben, begegnend einem Sehvermögen, das nicht durch Selbstsucht verengt oder durch Stumpfheit getrübt ist, kann Ehrfurcht erzeugen … und dem sonst kraftlosen Sittengesetz zuhilfe kommen, das … gebietet, dem innewohnenden Anspruch von Seiendem mit unserem eigenen Sein Genüge zu tun.“ (S. 170 : Standpunkt der folgenden Untersuchung)

1 Kommentar:

mono8 hat gesagt…

sehr schön ... da muss ich doch fast mal freinehmen vonm meiner arbeit für den oktober, denn gerade lese ich wieder sehr viel von heidegger und jonas, wobei mit als themen das "man" in zeit und zeit mal wieder fesseln und das, was jonas am ende seines buches zur natur(philosophie) über das buch des lebens schreibt ...
viele grüße
ludwig