Samstag, Mai 10, 2014


17. Mai Altes Schloss Bern-Bümpliz

Café Philo

Wer ist Pessimist?  - Am Beispiel Arthur Schopenhauer

Willkommen!  Beginn: 14 Uhr

Ein Pessimist, der das Leben zu schätzen wusste ... Rossini ... schöne Musik ... gutes Essen ... und der von allen Windbeuteln gefürchtet war ...
  •  
    Detlef Staude Ja, wir bräuchten mehr lebensfreudigen Pessimismus wie den Schopenhauers! Man muss allerdings konzidieren, dass auch er ein sturer Bock war, der zu diesem gelassenen Umgang mit sich und der Welt erst hinfinden musste. Doch dies ist nun einmal der Pfad der Weisheit...
     

  •  
    Mike Roth Bis morgen !

  •  
    Susi Staude  an Mike Roth Die Frage nach deinen Unterlagen stand bei einer telefonischen Anmeldung im Raum. Der Teilnehmer wird sich morgen an dich wenden. Ich werde etwas später kommen, da ich noch arbeiten muss. Ich freue mich.
     

  •  
    Mike Roth Lieber wissbegieriger Teilnehmender! Empfehlenswert ist das Taschenbuch von Rüdiger Safranski, Schopenhauer (1987)
     

  •  
    Mike Roth und 2014 im NIKOL der Hardcover "Schinken": SCHOPENHAUER - der enthält zu kleinem Preis ...viele Gedanken , Welt als Wille und Vorstellung (1859, 3. sehr erweiterte Auflage) + Kunst , recht zu behalten + Lebensweisheit
     

  •  
    Mike Roth nicht zu vergessen: SENILIA. Gedanken im Alter 2011, 2. Aufl.

  •  
    Detlef Staude Natürlich, und für die Freundinnen und Freunde der Philosophischen Praxis, der Psychoanalyse und der literarischen Musse YALOM "Die Schopenhauer-Kur".

  •  
    Mike Roth Yalom bezieht sich in den Schopenhauerteilen wiederum auf Safranski.

  •  
    Karmen Rodriguez Merci,Danke.Gracias.Schopenhauer war sehr neidisch von Hegel,weil seine Vorlesungen waren leer im Gegenteil zur Hegel´s.Man kann sich so seine hauptsächliche Lebenseinstellung verstehen.Die Eleganz des Igels befasst sich auch mit die Absurdität des Lebens.Meisterhaft.
     

  •  
    Mike Roth Liebe Karmen Rodriguez, sehr gern! Schopenhauer legte in Berlin absichtsvoll seine Lehrveranstaltung auf die Zeit, in der Hegel zu lehren pflegte. Er forderte damit zur Entscheidung auf...
     

  •  
    Mike Roth Die Entscheidung der Hörer (für Hegel) bestätigte Schopenhauer seinen Pessimismus.
     

  •