Sonntag, August 18, 2013

Bertrand Russell mit 58 schreibt


 

 

Ich habe einmal erlebt, wie ein zweijähriger Knabe, der nie aus London hinausgekommen war, zum erstenmal mit ins Grüne genommen wurde. Es war Winter und alles ringsum feucht und schmutzig. Das Auge des Erwachsenen konnte nichts entdecken, was es besonders erfreut hätte, in dem Kleinen aber erwachte eine seltsame Begeisterung. ( PHILOSOPHIERT ER? ) Er kniete auf der nassen Erde nieder und steckte sein Gesicht ins Gras und stieß … Rufe des Entzückens aus … Shakespeares Lyrik ist dadurch so überragend, dass sie von demselben Jubel erfüllt ist, der den kleinen Burschen die Wiese umarmen hieß

The Conquest of Happiness, London 1930, deutsch: Eroberung des Glücks. Neue Wege zu einer besseren Lebensgestaltung.  Übersetzung von Magda Kahn, Suhrkamp 2005, 56f